Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

797 · Oper, Karlsplatz
797 · Oper, Karlsplatz
Kommentare: 0
Dorstfelder


607 - Stiftstraße
607 - Stiftstraße

            

607 - Stiftstraße
Beschreibung: Dieses Bild aus dem Jahre 1978 hat einen gewissen Seltenheitswert, denn hier fuhren nicht lange Strassenbahnen.

Im Zuge des U-Bahn-Baus in Frankfurt wurden 1963 die Strecken aus Richtung Eschersheim und dem Nordend (Oeder Weg) bis zur Hauptwache stillgelegt. Während nördlich des Eschenheimer Tors die Gleise rückgebaut wurden, blieb die Strecke vom Eschenheimer Tor zur Hauptwache durch die Schillerstraße erhalten. Außerdem gab es noch eine Betriebsstrecke vom Eschenheimer Tor durch die Stiftstraße zur Zeil, die aber ebenfalls ohne Verkehr war.

Im Jahre 1978 wurde die Zeil wegen des S- und U-Bahn-Baus gesperrt. Die meisten Linien wurden über die Altstadtstrecke umgeleitet, aber das reicht für die Erschließung der nördlichen Innenstadt nicht aus. Also baute man zwei kurze Verbindungsstrecken - die eine von der Schillerstraße zur Stiftstraße und die andere durch die Stephanstraße von der Stiftstraße bis zur Einmündung der Schäfergasse. So erhielt man mit verhältnismäßig geringem Aufwand eine Umgehungsstrecke Goetheplatz - Hauptwache - Eschenheimer Tor - Vilbeler Straße / Alte Gasse. Diese Strecke wurde von der SL 12 benutzt, die so ihre Endpunkte Höchst und Prüfling beibehalten konnte.

Hier sehen wir M-Tw 607 im Jahre 1978 auf SL 12. Er kommt gerade aus der Stiftstraße, fährt südlich am Eschenheimer Tor vorbei und biegt dann nach links in die Schillerstraße ab. Mit Inbetriebnahme des viergleisigen Tunnels unter der Zeil war diese Straßenbahn-Umleitungsstrecke wieder Vergangenheit.
Schlüsselwörter:  
Datum: 17.08.2023 21:12
Hits: 83
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.0 MB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   607 - Hauptwache  
 Nächstes Bild:
613 - Zoo   

 

RSS Feed: 607 - Stiftstraße (Kommentare)